Synopsys: „Jeder in der Stadt weiß, dass er es getan hat. Aber da Pippa Fitz-Amobi in derselben kleinen Stadt aufgewachsen ist, die von dem Verbrechen verzehrt wurde, ist sie sich nicht so sicher. Als sie den Fall als Thema für ihr Abschlussprojekt auswählt, beginnt sie, Geheimnisse aufzudecken, die jemand in der Stadt unbedingt verbergen möchte.
Und wenn der wahre Mörder immer noch da draußen ist, wie weit werden sie gehen, um Pip von der Wahrheit abzuhalten ...? Perfekt für Fans von „Einer von uns lügt“, „Gone Girl“, „We Were Liars“ und „Riverdale", Holly Jackson hat sehr jung angefangen, Geschichten zu schreiben, indem sie ihren ersten (armen) Versuch eines Romans mit fünfzehn Jahren beendet hat. Sie lebt in London und abgesehen vom Lesen und Schreiben spielt sie gerne Videospiele und schaut sich Dokumentarfilme über wahre Verbrechen an, damit sie sich als Detektivin ausgeben kann.“
Der perfekte, einfache Mordfall. Offen und geschlossen. Sagt man jedenfalls. Bis Pippa beschließt, dass Schularbeiten wichtiger sind als was die Beamten glauben – und ehrlich gesagt ist das etwas, das sehr nachvollziehbar ist, wenn man danach strebt, ein perfekter Schüler zu sein. Und es ist schön zu sehen, wie etwas so Beängstigendes, so Kontroverses für fast alle Beteiligten zu einer wunderbaren Sache werden kann.
SMART GIRLS SUPREMACY!
Also, für diejenigen unter euch, die es nicht wissen, Pippa „Pip“ Fitz-Amobi ist eine Gymnasiastin im letzten Jahr, die ihr akademisches Meisterwerk abliefern möchte, bevor sie an die Uni geht. Und von all den Themen, die sie hätte wählen können, wendet sie sich stattdessen einem 5 Jahre alten Mordfall in ihrer eigenen Heimatstadt Little Kilton zu. Die Sache ist , dass sie den mutmaßlichen Mörder *irgendwie* kannte oder wenigstens, denjenigen, den die Polizei erklärte, und sie glaubte nicht, dass Salil „Sal“ Singh, ein anderer perfekter Schüler, fleißiger Einwanderer der zweiten Generation, es in sich hatte, seine Freundin, Andrea „Andie“ Bell, zu töten und sich danach umzubringen. Sie versucht, seine Unschuld unter dem Vorwand ihrer Ermittlungen für das Projekt zu beweisen, findet aber am Ende etwas mehr über den Fall heraus, als sie haben sollen hätte. Sie wird von Sals kleinem Bruder Ravi Singh unterstützt, der nach dem Vorfall zum Ausgestoßenen der Stadt wurde und nun mit der Ankunft dieses hitzköpfigen, sturen Mädchens hofft, dass er den Namen seiner Familie reinwaschen kann.
Ich möchte das Ende nicht verraten, aber offensichtlich finden die zwei Jugendlichen den eigentlichen Mörder *zwinker* und eine stürmische Geschichte entfaltet sich (ein bisschen Romantik inklusive, für diejenigen, die solche Sachen mögen).
Ich kann Pippa verstehen – das ist ein Teil des Problems, ich verstehe wirklich, woher sie kommt, trotz all der schrecklichen Dinge, die ihr passieren – und ich fürchte, Holly Jackson hat dadurch einen Teil von mir freigelegt, von dem ich lange geglaubt habe, er sei verschwunden, eine gewisse Abenteuerlust. Ich hätte nie gedacht, dass eine Kriminaluntersuchung so gut für mein Gewissen sein könnte und mir helfen könnte, zu sehen, wie sich die Fäden des Schicksals auflösen, so wie sie gestrickt wurden. Es ist wirklich inspirierend zu glauben, dass jemand in meinem Alter zu so vielen großen Taten fähig wäre.
Wenn ihr mit mir auf Goodreads Schritt haltet, habt ihr meine ehrliche und unmittelbare Reaktion bereits gesehen, nachdem ich das erste Buch dieser Reihe verschlungen habe. Es ist eins, das ich vom ganzen Herzen für Leute empfehle, die gerne ein wenig zusätzliche Gehirnarbeit leisten, und für diejenigen, die es genießen, die Details zu enthüllen. Ich habe es nicht nur wegen des gleichmäßigen Tempos und der Liebe zum Detail genossen, sondern auch wegen der großartigen Idee, Bilder in den Text einzufügen, als wären sie echte Notizen, und um den Akzent auf alle richtigen Aspekte eines menschlichen Lebens zu setzen. Komm schon, wie cool ist das denn?